Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Laufstrecken in und um Hönow (1)

http://der-hoenower.de/wp-content/uploads/2007/08/hoenow-gruenzugIn Hönow und Umgebung trifft man fast zu jeder Tageszeit und an den unterschiedlichsten Stellen Läufer und Walker: passionierte Wettkampftypen, Freizeitjogger und auch Anfänger, die mit fragendem Blick nach dem passenden Weg suchen. Auch etliche Berliner sind immer mal wieder auf den Hönower Laufstrecken zu finden.
Hier, beim Hönower, werden die beliebtesten Laufstrecken in einer Serie vorgestellt.
Heute: Der Grünzug in der Siedlungserweiterung Hönow.

honow-grunzug-3.jpgZwar ist der Grünzug selbst nur etwa 2km lang, aber er ist einerseits sehr schön gelegen, die breiten Wege bieten genug Platz für alle und selbst gelegentlich herumstreunende Hunde stören überhaupt nicht.
Beginnend an der Hoppegartener Straße, gegenüber LIDL, verläuft der Grünzug Richtung Osten quer durch die Siedlungserweiterung.
Es müssen zwei Straßen passiert werden, man läuft an neu erbauten Häusern, Wiesen Spielplätzen vorbei.
honow-grunzug-4.JPGAlle Augenblicke hat man neue interessante Blickwinkel und Ausichten, man kommt an vielen Verzweigungen vorbei und wenn man Abend Richtung Westen läuft kann man gelgentlich sogar einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Am tiefstgelegenen Punkt, an der Bamberger Straße, endet das Vergnügen dann schon. Wer nicht den gleichen Weg zurücklaufen will (dann teilweise leicht ansteigend) kann entweder durch die Siedlung zurück zum Startpunkt gelangen (über die Brandenburgische Straße) oder er/sie läuft die Bamberger Str. weiter entlang und kehrt über die Libellenstraße und „Auf der Höhe“ wieder zurück zum Ausgangspunkt. Somit hätte man je nach Variante zwischen 4 bis 6 km zurückgelegt.

Wer es etwas länger mag: Der Grünzug ist Ausgangspunkt für diverse Strecken mit unterschiedlichen Längen, sei es auf die Trainierbahnen nach Birkenstein oder Neuenhagen oder aber in westlicher Richtung entlang der Hönower Weiherkette, nördlich zu den Hönower Seen oder gar noch weiter. Dazu dann aber demnächst an dieser Stelle mehr.

Und hier ein kleiner Kartenausschnitt (Quelle: Google Maps)


Größere Kartenansicht

Tags:,

Verwandte Artikel