Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Laufen in und um Hönow Teil 7

Die Carena-Runde, zweimal durch Berlin!
Wer am Abend noch mal schnell auf die Piste will, der ist vielleicht mit der heutigen Route gut bedient. Die Runde führt über Hönow – Berlin – Birkenstein – Hoppegarten – Birkenstein – Berlin wieder zurück nach Hönow. Manch einer kommt jetzt vielleicht ins Grübeln, Insider wissen jedoch, dass diese Tour durch 2 Bundesländer und vier verschiedene Orte tatsächlich in 9 bis 10 Kilometern zu bewältigen ist.
Gestartet wird, wie üblich, am Grünzug in Hönow. Es geht weiter, die Hoppegartener Straße entlang Richtung Berlin. Das Ortseingangsschild unserer etwas größeren Nachbargemeinde erblickt man schon bald nach der Querung der Straße “Am Berge”. Immer weiter die Dahlwitzer Straße geradeaus, vorbei an der großen Gartenanlage “Mahlsdorf Nord” wechselt man am Netto-Markt die Straßenseite und läuft nach Birkenstein hinein. Unter Umständen muss man am Bahnübergang einen kleinen Zwischenstopp einlegen, denn die Schranken sind im Prinzip aller 10 Minuten kurz geschlossen, um die S-Bahn von oder nach Strausberg passieren zu lassen. Weiter geradeaus läuft man am riesigen Carena-Automarkt vorbei und hält sich anschließend auf dem Fahrradweg links, biegt nach Hoppegarten in die Wiesenstraße, dann wieder links in die Lindestraße ein. Diese geht es nun schnurstracks in Richtung S-Bahnhod Hoppegarten.
Gleich hinter der Bahnunterquerung geht es links in der Birkensteiner Straße weiter, die parallel zur S-Bahn-Trasse verläuft. Auf diesem Teilstück (ca 800m lang) sollte man bei Dunkeheit etwas vorsichtig laufen und auf dem unbefestigten Gehweg achtsam sein. Schon bald hat man wieder Birkenstein erreicht. An der nächsten Kreuzung läuft man rechts “Am Fließ” entlang, ab dem Ortseingangsschild Berlin heißt es dann “Zochestraße”. Bereits nach ca. 700 Metern hat man Berlin schon wieder verlassen und sieht Hönow vor sich. Nun läuft man noch ca 1km auf der Bamberger Straße und kommt schließlich wieder am Grünzug an.
Eine sehr beliebte kleine Runde, die gerade in der Dunkelheit gern gelaufen wird.


Größere Kartenansicht

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

Kommentare sind deaktiviert.