Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Abschiedsschmerz

Irgendwann musste es ja kommen. So ging es nicht mehr weiter. Es hatte sich ‘ne Menge angestaut und lag auf Halde. Die Gattin lag mir auch schon seit geraumer Zeit in den Ohren. “Mach endlich klar Schiff! Sei hart, zieh das jetzt durch! Trenne Dich von den alten Zöpfen!”
Wenn nur nicht immer diese Inkonsequenz dazwischen funken würde.
Und so musste ich wohl handeln. Wenn es auch unendlich schwer fiel.

Pro Jahr benötige ich mindestens zwei Paar ordentliche Laufschuhe. Bei ca. zweieinhalbtausend Laufkilometern pro Jahr verschleißen die Teile natürlich auch einmal. Meist sehen die Treterchen dann optisch noch einigermaßen gut aus, nur die Sohle ist abgelaufen und die Dämpfung ist im Eimer. Also können die Latschen nach einem Besuch in der Waschmaschine weiter verwendet werden: für verschiedene Freizeitaktivitäten, für Garten und Heimwerken und dann irgendwann haben sie restlos ausgedient.
Nun ist es aber leider so, dass der Nachkauf zumeist schneller erfolgt, als das Aussondern. Und so häufen sich im Laufe der Zeit doch etliche Exemplare von mehr oder weniger abgelegten Laufschuhen an. Und jedes Paar hat seine Geschichte. Da waren „die Asics“, die bei der Harzquerung fast im Schlamm stecken blieben. Oder „die Brooks“, mit denen ich erfolgreich durch die Nacht in Biel lief. „Die Adidas“, die zunächst auf der Trainierbahn so prima liefen, dann aber beim Marathon kläglich versagten und für Blasen sorgten.
Alle hatten sie nach absolvierter Kilometerleistung ihren Platz im Keller und dann in der Garage gefunden.

laufschuhe_ade.JPG

Und nun ist es Zeit zum Abschied nehmen! Die noch Brauchbaren in die Altkleidersammlung, der Rest in den Müll. Macht’s gut! Ich werde euch nicht vergessen!

Gestern lachten mich zwei neue „Mizuno“ an. Ob ich doch noch vor Weihnachten beim Jost auf der Matte stehe?

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

3 Kommentare

  1. Und da behaupte noch einer, deine Gattin hätte viele Schuhe!?
    Oder hat sie nur gedrängelt damit sie die Regalplätze beanspruchen kann?

  2. HI!
    Hast du die Asics Gel 1120 noch?
    Gruß

  3. @Michael: Leider sind die nun doch schon entsorgt.
    Aber mit ‘n paar abjelatschten New Balance könnte ich Dir noch aushelfen … ;)