Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Hönow und die Ultras

biel-2002-startvorbereitungen.jpgAuch in Hönow gibt es Ultras. Keine Angst, niemand will Ihnen jetzt zu nahe treten. Diese Ultras, besser Ultraläufer schlagen andere Schlachten. Sie sind per pedes auf langen Strecken (ab 50km aufwärts) unterwegs und kämpfen in erster Linie immer mit sich selbst.

Noch mehr als Marathon?? Geht das überhaupt? Die Leute in Hönow fragen mich das immer wieder.
Ja, kann ich da nur antworten, selbstverständlich!
Hier einige Beispiele:
Alljährlich starten über 1000 Läuferinnen und Läufer beim Rennsteiglauf zum sogenannten „Supermarathon“ über ca. 73 km von Eisenach nach Schmiedefeld.
Im Jahr 2008 finden zum 50. Mal die Bieler Lauftage (mit dem 100km-Lauf von Biel, einem Nachtlauf durch die Schweizer Landschaft) statt, .
In Bernau (bei Berlin) veranstaltet man seit einigen Jahren einen 24-Stunden-Lauf. Hier wird die an einem ganzen Tag zurückgelegte Strecke gewertet.

In Deutschland gibt es eine Interessenvertretung für die Läufer, die solche ultralangen Strecken zurücklegen: Die DUV , die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V., die sogar eigene Deutsche Meisterschaften über 50km und im 100km-Lauf ausrichtet.

Einige Sportlerinnen und Sportler aus Hönow waren bzw. sind auf diesen und anderen Ultrastrecken präsent. Ich nenne da namentlich nur einmal: Bärbel, Dieter, Uwe, Rainer, Steffen, nochmal Uwe und ich natürlich auch.
Die Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig. Vielleicht gelingt es uns durch diesen Beitrag auch, noch weitere Hönower Ultras ausfindig zu machen.

honower-rainer-und-norbert-in-biel-2005.jpgEs wird sogar ein gesonderter Europacup der Ultramarathone durchgeführt. Dazu muss man von sechs ausgeschriebenen Läufen innerhalb eines Jahres an dreien erfolgreich teilgenommen haben, um in die Wertung zu gelangen.
Im Jahr 2005 gelang uns Hönowern das seltene Kunststück, drei Läufer in die Platzierungen zu bringen (und somit die inoffizielle und nur uns geläufige Europacup-Dorfwertung zu gewinnen).
Darauf lässt sich für 2008 aufbauen!

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel