Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Hönow läuft auch 2008 Teil 2

achterwasser.JPGIch hatte ja versprochen, neben der Aufstellung von Marathon-Veranstaltungen, auch eine Liste von kleinen (und feinen) Läufen aus der näheren Umgebung zu veröffentlichen, die man im Jahre 2008 bestreiten kann. Auch hier gilt: Es ist keineswegs repräsentativ oder gar vollständig. Diese Laufveranstaltungen kann ich (überwiegend aus eigener Erfahrung, einige auch aus Berichten von Lauffreunden) wärmstens empfehlen, was Flair, Streckenführung und Organisation betrifft.

Man sieht sich bestimmt irgendwo einmal!

Datum Veranstaltung Ort
10.02.2008 Nordberliner Alpenkämpfe Berlin-Hermsdorf 11,8 km
17.02.2008 Krausnicker Berge-Lauf Krausnick 6-13-21km
01.03.2008 Rund um die Kaulsdorfer Seen Berlin-Kaulsdorf 12,5 km
09.03.2008 Senziger Heidelauf Senzig 9-25 km
30.03.2008 Birkenwäldchen-Lauf Berlin-Treptow 10 km
12.04.2008 25. Beetzsee-Lauf Brandenburg 5-10-HM
13.04.2008 Liepnitzseelauf Lanke 8-15-25 km
27.04.2008 Köpenicker Altstadtlauf Berlin-Köpenick 10 km
01.05.2008 30. Baaseelauf Bad Freienwalde 12,5-25 km
03.05.2008 29. Werbellinseelauf Altenhof 10-27 km
04.05.2008 25km von Berlin Berlin 25 km
11.05.2008 Stechlinseelauf Neuglobsow 8-15 km
25.05.2008 Rund ums SEZ Berlin-Friedrichshain 5-10 km
14.06.2008 X. Hönower Seen-Lauf Hönow 10-20 km
05.07.2008 24. Fünf-Seen-Lauf Schwerin 10-15-30 km
20.07.2008 19. Havellauf Berlin-Wannsee 14km
26.07.2008 17. Ueckermünder Abendlauf Ueckermünde 5-10-15 km
31.08.2008 Friedrichsfelder Gartenlauf Berlin-Friedrichsfelde 6-10km
13.09.2008 26. Ostseeküstenlauf Kühlungsborn 10-25 km
21.09.2008 21. Schorfheidelauf Angermünde 6-10 km HM, M
03.10.2008 Strausseelauf Strausberg 10km
12.10.2008 31. Burgenlauf Belzig 8-25 km
19.10.2008 2. Müggelsee-Halbmarathon Berlin-Köpenick 5-10-HM
26.10.2008 33. Hubertuslauf Neuruppin 7-14-27 km
23.11.2008 30.Mannschaftshalbmarathon Berlin-Rudow HM, VM
07.12.2008 64. Plänterwaldlauf Berlin-Treptow 10-20 km
31.12.2008 Mehrower Silvesterlauf Mehrow 6-10 km

weiherkette-4.JPGNähere Informationen zu den einzelnen Läufen findet man unter anderem beim Lauftreff oder im DLV-Laufkalender. Und wer außerdem noch eine tolle Empfehlung hat, kann dies hier gern kund tun. Ich werde die Liste dann weiter vervollständigen.

Update 22.01.08

26.04.2008 12. Hiddensee-Halbmarathon 11km – HM
06.09.2008 5. NCC Stienitzsee Open 12km – HM

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

9 Kommentare

  1. Pingback: Hönow läuft - auch 2008 - Der Hönower

  2. Empfehlung: Hiddensee-Halbmarathon am 26. April 2008, siehe Volkslaufkalender!!!

  3. @Deichläufer: ey hallo, das ist doch ein Geheimtipp und keine Empfehlung! Das Geheimnis wollte ich eigentlich weiterhin hüten.
    Aber nun ist’s raus – es ist übrigens bereits die 12. Auflage dieses Laufes.

  4. Hallo Hönower!

    Sag mal, die Auflistung da oben – machst du das alles mit??!!

    Wohl eher nicht – aber welche davon sind deine Favoriten?
    Ich bin ja auch bei einigen gewesen – schön finde ich, dass du den Friedrichsfelder Gartenlauf kennst. Da habe ich auch schon einige Runden gedreht. Er überschneidet sich leider mit dem Stienitzseecross…

    Du findest mich auch auf dem Rennsteigforum

  5. Hallo sostu, jetzt weiß ich auch, welches Gesicht sich hinter dem Nickname verbirgt!
    Nein, nein, die Läufe schaffe ich nicht alle. Bei den meisten Läufen war ich aber bereits dabei, jedes Jahr mal etwas anders. Die Stienitzsee-Open hatte ich vergessen in der Aufstellung, vielen Dank für die Erinnerung.
    Mein Geheimtipp ist und bleibt der Hiddensee-HM, wenn auch nicht jedes Jahr für mich zu realisieren. Leider fast immer zeitgleich mit dem Werbellinseelauf oder dem Baaseelauf, beide sehr zu empfehlen!
    Hönower Seenlauf und Strausseelauf sind eigentlich ein Muss, beide direkt vor der Haustür. Auch der Belziger Burgenlauf ist sehr schön, wenn da nicht der Harzgebirgslauf reizen würde.
    Beim Friedrichsfelder Gartenlauf laufe ich gern, zumindest seitdem ich dort nicht mehr in die Organisation eingebunden bin.
    Dieses Jahr will ich unbedingt zum Liepnitzseelauf!
    Meine Aufstellung ist selbstverständlich subjektiv, nicht vollständig und (ich bleibe dabei) ohne Rang- und Reihenfolge.

  6. Pingback: Ausgewählte Laufveranstaltungen 2008 - Wir beim Berlin Marathon

  7. Hei, jetzt wird mir einiges klar, du warst bei den Borussen!! Bis 2006 war ich dort auch Mitglied, allerdings beim Fitness (Klaus Hennig) mit losem Kontakt zur Laufgruppe (z.B. Frau Hopf), man hat sich ja häufig getroffen. Zu der zeit bin ich auch häufig als Borrusse (oder Tauchclub Lichtenberg; http://www.tc-lichtenberg.de) gestartet. Aber die LG war etwas reserviert und so kam es zu keinem engen Kontakt oder gar Mitgliedschaft… daher bin ich jetzt Rennsteigläufer. Bist du noch Borusse?

  8. @sostu: Nein, bei Borussia bin ich schon seit einigen Jahren nicht mehr dabei. Ich starte aber nach wie vor gern beim “Friedrichsfelder Gartenlauf”.
    Du tauchst? Mit Laufschuhen???

  9. nö, mit flossen

    seit über 30 Jahren übrigens, aber seit einigen jahren fotografiere ich jetzt auch unter wasser, die technik ist erschwinglich geworden