Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Die Gazelle wird 70

horst-11.jpgVor fast 23 Jahren begegneten wir uns in Berlin-Friedrichsfelde, damals war er noch jünger, wie ich jetzt. Als ich gerade mit dem Laufen von längeren Strecken begann, da lief er eine Bestzeit nach der anderen. Näher lernten wir uns kennen und schätzen, als er mich 1989 in seinem klapprigen alten Skoda vom Rennsteiglauf zurück nach Berlin mitnahm und wir beide über “Gott und die Welt” quatschten. Seitdem verbindet uns trotz unseres Altersunterschiedes eine richtig gute Freundschaft.
horst-22.jpgHorst-Dieter Prill, “der weiße Kenianer”, ob seines einzigartigen und eleganten Laufstils auch “die Gazelle” genannt, wird 70 Jahre alt.
Vor zwanzig Jahren war er für mich uneinholbar, nicht nur was das Laufen betraf. Er, der von der klassischen Mittelstrecke, den 800m kam, der noch mit dem legendären Manfred Matuschewski über die Aschenbahn fegte war auch über die längeren Distanzen in den Altersklassenwertungen ein Spitzenmann. Und auch in späteren Jahren galt immer: Wer ihm nicht bis fünfhundert Meter vor dem Ziel enteilt war, hatte gegen seinen knallharten Endspurt nicht die Spur einer Chance.
Horst hatte auch die Informationstechnologie und die Computertechnik von der Picke auf federführend begleitet, arbeitete für Robotron auch in England und Ungarn. Absolut unverständlich, dass in den Neunzigern dann sein Wissen und seine Erfahrungen nicht mehr gebraucht wurden. Er war sich danach in den Jahren nicht zu schade, Knochenarbeit für wenig Geld anzunehmen, bis ihn auch dort niemand mehr wollte.

horst-31.jpg horst-41.jpg horst-51.jpg

Hilfsbereit, freundlich und zuverlässig in allen Lebenslagen – so kenne und schätze ich meinen Kumpel Horst. Und wenn es seit unserem Wegzug aus Berlin auch seltener geworden ist, dass wir uns sehen, ich freue mich immer wieder, ihn zu treffen, mit ihm zu quatschen.

Auf das es noch lange so weiter geht!
Lieber Horst, alles erdenklich Gute, vor allem Glück und Gesundheit, immer ein Lächeln und viel Freude mit Deiner Familie, Deinen Freunden und Kumpels! Das wünschen wir Dir von Herzen!

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

Kommentare sind deaktiviert.