Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Die Qual der Wahl

laufschuhe.JPGNun überschlägt sich das Angebot der niveauvollen Laufveranstaltungen an den Wochenenden wieder. Wie immer nach den Sommermonaten, ist der Laufkalender für Berlin und Umgebung im September prall gefüllt. Etliche Langstreckenläufer nutzen diese kleineren Veranstaltungen für die kommenden Marathon-Höhepunkte oder starten auch gleich bei den Marathonläufen abseits des Berlin-Marathons.

Vorsicht - Laeufer

Für das kommende Wochenende möchte ich gleich drei Wettkämpfe empfehlen.
Mittlerweile von vielen schon fest eingeplant, ist der Crosslauf um den Stienitzsee, diesmal in der 6. Auflage. Angeboten werden ein durchaus anspruchsvoller Halbmarathon und ein 12km-Lauf. Dazu dann noch Strecken für Walker, ob mit ohne oder Stöckchen.
Perfekte Organistion und anschließende Läuferfete mit Siegerehrungen runden dieses Ereignis ab. Beginn ist am Samstag, dem 05.09.09 ab 09:00 Uhr.

Traditionell steigt am ersten Septembersonntag in der Kleingartenanlage “Märkische Aue”” der Friedrichsfelder Gartenlauf. Zum 16. Male wird dieses “Läuferfest im Grünen” von der Laufgruppe des SC Borussia Friedrichsfelde zelebriert. Die 10km und 6km werden als Wettkampfstrecke angeboten. Liebevolle Organisation und Betreuung für kleines Geld und anschließendes Rahmenprogramm (u.a. mit Heinz-Florian Oertel und ehemaligen Spitzensportlern) lassen diese Veranstaltung immer wieder zu einem Erlebnis werden.
Der erste Startschuss erschallt am Sonntag, dem 06.09.09 um 09:00 Uhr.

Wer es etwas länger und ausdauernder mag, dem íst vielleicht mit dem Usedom-Marathon geholfen, der am 05.09.09 gelaufen wird. Vom polnischen Swinoujscie (Swinemünde) bis nach Wolgast geht es durch alle anliegenden Ostseebäder, fast immer entlang der Strandpromenaden, in die vorpommersche Hafenstadt. Durch teilweise hügeliges Profil und mitunter heftigem frischem Gegenwind eine echte, aber auch sehr schöne Herausforderung.

Mich selbst könnt ihr am Stienitzsee begrüßen. Und sicherlich schaue ich am Sonntag auch mal in Friedrichsfelde vorbei.

Tags:, , ,

Verwandte Artikel

Kommentare sind deaktiviert.