Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Der 6. Elbtal-Weinlauf – Die Nachlese

elbtal-weinlauf meissen 2009Bereits am vergangenen Wochenende fand die sechste Neuauflage des Elbtals-Weinlaufes in und rund um Meißen statt. Bei noch annehmbaren Wetter, kein Vergleich zum darauf folgenden Wintereinbruch in Sachsen. Zwar nicht so warm und sonnenscheinreich wie im vergangenen Jahr, aber eben läufer- und wanderfreundlich.

Er erfreut sich immer größerer Beliebtheit, der Weinlauf, kreuz und quer durch die Weingüter und -hänge entlang der sächsischen Elbhänge. Nicht nur wegen der zahlreichen Wein-Kostproben unterwegs und der anschließenden Party. Vorrangig wegen der besonderen Atmosphäre. Viele Lauf- und Wandervereine gehen das Ganze eher gemütlich an, fast schon so wie Jahresausklang von den eigentlichen Saisonhöhepunkten.

Viele alte Bekannte aus Berlin und Umgebung konnte man begrüßen. Auf der Piste auch wieder die üblichen Verdächtigen aus Cottbus und Dresden, die man jedes Jahr trifft. Und in jedem Jahr auch wieder neue interessante Gesichter.
Auch 17 Sportler aus Hönow waren wieder unter den Aktiven vertreten. Rechtzeitig schon war gemeldet, Quartiere organisiert und das Rahmenprogramm abgesteckt worden. Das Teilnehmerlimit von 3.000 Personen, bereits im Frühjahr erreicht, wird von den Veranstaltern strikt eingehalten. Mehr geht einfach logistisch nicht. Was da an der Strecke und den „Verpflegungspunkten“ von den Helfern geleistet wird, wenn sich die trunkene Schar durch die Weinberge wälzt, ist bewundernswert!
Und am Abend platzt dann das Festzelt aus allen Nähten.

Wir hatten wieder die altbewährte Streckenführung über die 30 km gewählt. Zunächst im Laufdress und -schritt entlang der Elbe bis nach Diesbach-Seusslitz und dann im Wanderschritt mit dem Weinglas in der Hand von Weingut zu Weingut.

Auch für „Meißen-TV“ war der Weinlauf einen gesonderten Beitrag wert. Und es sind einige bekannte Gesichter zu erleben!

Wer beim 7. Elbtal-Weinlauf dabei sein will, sollte sich schon einmal den 9.Oktober 2010 vormerken.

Tags:,

Verwandte Artikel

Kommentare sind deaktiviert.