Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Mitte Mai ist Rennsteiglauf

mitte mai ist rennsteiglaufNun, in diesem Jahr wird der markante Spruch in der Läuferszene der Realität nicht ganz gerecht. Bereits an diesem Samstag, am 8. Mai 2010, wird der 38. GutsMuths-Rennsteiglauf über den Kammweg des Thüringer Waldes gestartet. Natürlich wieder mit einem großem, fast rekordverdächtigem, Feld von über fünfzehntausend Startern und vielen Gästen und Zuschauern. Der Rennsteiglauf ist und bleibt für viele Läufer der markante Frühjahrsklassiker. Mit den unterschiedlichen Strecken, vom Halbmarathon Oberhof-Schmiedefeld, dem (etwas verlängerten) Marathon Neuhaus-Schmiedefeld und dem Highlight, dem Supermarathon Eisenach-Schmiedefeld über 72 km, ist für jeden ambitionierten Starter etwas dabei. Auch Wanderer, Walker und selbst Handbiker kommen zu ihrem Vergnügen. Großer Beliebtheit erfreuen sich seit Jahren die Kindercrossläufe.
Forumteam RennsteiglaufUnd alles trifft sich dann im Zielort Schmiedefeld, wo wir am Abend, zur Läuferparty im Festzelt, noch einmal zu großer Form auflaufen können. Auch hier (nicht nur auf der Piste am Vormittag) treffe ich regelmäßig Jahr für Jahr viele Freunde und Bekannte und seit einigen Jahren auch die Freunde vom Rennsteiglauf-Forum. Schaut mal etwas genauer hin, ihr erkennt den einen oder anderen bestimmt an seinem Outfit.

Warum nur, wurde vom Veranstalter der Termin „Mitte Mai“ aufs Spiel gesetzt, werde ich immer wieder gefragt. Nun, wenn man sich die Daten für die kommenden Jahre mal anschaut,

39. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2011
40. GutsMuths-Rennsteiglauf am 12. Mai 2012
41. GutsMuths-Rennsteiglauf am 25. Mai 2013
42. GutsMuths-Rennsteiglauf am 17. Mai 2014
43. GutsMuths-Rennsteiglauf am 09. Mai 2015

Quelle: www.rennsteiglauf.de

so kann man feststellen, dass dem generell nicht so ist. Aber, das wird deutlich, der Veranstalter will dem Ansturm der Kurzurlauber zum Himmelfahrts-Wochenende im Thüringer Wald aus dem Wege gehen. Damit auch zukünftig jeder Läufer nach Möglichkeit ein Quartier in der Nähe der Wettkampforte buchen kann.

Für mich persönlich hat der frühe Termin in diesem Jahr noch einen angenehmen Nebeneffekt. Denn am Sonntag, dem 9.Mai, treffen sich die Unioner anlässlich der traditionellen Saisonabschlusstour in der Münchner Allianz-Arena zum Punktspiel gegen den TSV 1860 München. Und ich habe dann nur noch den halben Weg.

Ach ja, ihr trefft mich am Samstag auf der Marathonstrecke, zwischen Neuhaus und Schmiedefeld. Auf der „Uschi-Strecke“, wie mich ein lieber Laufkumpel aus Brandenburg kürzlich abkanzelte. Ich warte im Ziel auf Dich, Detlev, mit’m Bier in de Hand!

Und am Himmelfahrtstag überlassen wir dann lieber anderen den Parcours.

Tags:, , ,

Verwandte Artikel

4 Kommentare

  1. nicht böse sein wegen der “Uschi-Strecke”, ansonsten ein frisch gezapftes Köstritzer gegen 16 Uhr wäre o.k. – wir sehen uns!

  2. @Plauer Wieso böse, das ist bei uns zum running gag geworden. Und Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen, dass ich Dir beim 39. Rennsteiglauf schon wieder früh, kurz vor 6 auf den Wecker gehe …

  3. Pingback: Tweets die Der Hönower » Mitte Mai ist Rennsteiglauf erwähnt -- Topsy.com

  4. schön dich wieder auf der “kurzen” Marathonstrecke zu sehen! Wir sehen uns dann sicherlich am Start in Neuhaus. Ansonsten , werden wir wieder unsere Borussia Fahne im Zielgebiet auf dem Hang , unweit der Ergebnislisten, hissen. Dort kannst du uns also treffen.
    Bis dann! Gabi