Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Die zweite Bundesbloggerliga 2011/2012 Teil I

Eine Neuauflage. Wieder einmal möchte ich Blogs vorstellen, die sich mit den 18 Fußballteams der 2. Bundesliga befassen, die nicht nur Spielberichte und Torfolge aneinanderreihen, sondern auch über das Drumherum ihres Vereins berichten. Es sollen Blogs von Fans für Fans sein, was mir bei meinem ersten Versuch, vor zwei Jahren, nicht vollständig gelang. Heute und in weiteren Folgen bis zum Saisonstart, werde ich einige etablierte, aber auch neue Blogs vorstellen und so hoffentlich einige neue Eindrücke aus der 2. Fußball-Bundesliga vermitteln können.

Selbstverständlich werde ich auch wieder in jeder Folge mindestens einen Fanblog des 1. FC Union Berlin erwähnen. Außer Konkurrenz ist hier das “Herzblog” eines jeden internet-affinen Unioners, das in Deutschlands Bloggerszene überaus bekannte und beliebte “Textilvergehen“.

Es gibt Veränderungen! Sowohl was die beteiligten – oder manchmal auch die betroffenen ;-) – Mannschaften angeht, als auch die Bloglandschaft. Dazu in dieser und in weiteren Folgen bis zum Saisonstart mehr.

Heute: Folge 1 – Die Spielklassenwechsler

Die Absteiger

Beide sind mehr oder weniger gute Alte Bekannte. Gegen die Eintracht durften wir schon vor Jahren, in unserer ersten Zweitligaphase und auch im Pokal ran. Na, und die Spiele gegen den Hamburger Kiezklub sind immer etwas besonderes.

Eintracht Frankfurt
Aus dem recht großen Angebot von Fanblogs möchte ich euch das lesenwerte The Diva and the Kid von Kid Klappergass empfehlen. Tolle Beiträge über das aktuelle und historische Geschehen bei der Eintracht sind Markenzeichen dieses Blogs.

FC St. Pauli
Hatten wir auch schon mehr als einmal. Zuletzt entfleuchte uns der Kiezklub. Nun isser wieder da. Seid nicht traurig, hier ist doch viel schöner als da oben in der dünnen Luft. Leider hat sich Jeky mit ihrem “Fabulous St. Pauli” aus der aktiven Szene verabschiedet. Aber es gibt genug Auswahl und mein Favorit ist Stefans Kiezkicker. Übrigens, in dieser Saison lassen wir uns auf der Reeperbahn nicht 3:0 abschlachten!

Die Aufsteiger

Auch hier sind altbekannte Klubs wieder mit am Start. Bürgen für nervenaufreibende Spiele, volle Stadien und Emotionen pur. Für Auswärtstouren sind alle drei gut erreichbar, was nicht zu verachten ist.

Eintracht Braunschweig
Was gab es nicht schon für tolle Duelle mit den Niedersachsen. Nicht vergessen hat man bei uns auch, dass Fans der Braunschweiger mit die ersten waren, die uns in unseren Aktionen zur Rettung der Alten Försterei unterstützten. Und nach Braunschweig ist es ja auch nicht ganz so weit, wie bspw. nach Karlsruhe. Da kommt dann auch ein ganzer Mob zu Besuch an die Spree. Ein frisches Blog rund um den Verein gibt es auch. “Eintracht Braunschweig – Analysen. Stellungnahmen und vieles mehr …” wird sicherlich nicht nur die eigenen Fans mit Neuigkeiten versorgen

SG Dynamo Dresden
Seit Jahren lese ich gern in Alex’s Dresdenblog, der neben vielen interessanten Themen rund um Elbflorenz auch regelmäßig über seinen dynamischen Fußballverein berichtet. Auch wenn diese Teams mit dem komischen “D” und dem Ypsilon im Namen in unseren Breitengraden mitunter Brechreiz und Würgen auslösen, ich bin gern in Dresden und schaue auch schon mal in diesem Stadion vorbei, wenn es denn die Zeit erlaubt.
Ánsonsten ist es eher schwierig, aktuelle und regelmäßig geführte Blogs zum Verein und zu den Fans zu finden. Eine Ausnahme ist der dynamo dresden blo(ck)g. Scheinbar haben die Sachsen immer noch jede Menge zu tun, sich selbst zu ordnen und neu aufzustellen.

F.C. Hansa Rostock
Der Wiederkehrer von der Küste hat nicht nur Verein und Teile der Fanszene ordentlich umgekrempelt, sondern auch eine vollkommen andere Mannschaft am Start. Von den damals aktiven Blogs ist nichts mehr zu finden, wenn man einmal vom Blog “Ostseestadion” absieht, welches mitunter auf etwas andere Art und Weise über die Kogge berichtet
Neu am Start, noch in der Beta-Phase, ist ein Hansa-Fanblog von Finn Peetz aus Flensburg.


Als Eiserne Blogempfehlung präsentiere ich heute das Blog des Union-Fanclubs Unionfanatics.

Wird fortgesetzt!

Tags:, , , , , , ,

Verwandte Artikel

7 Kommentare

  1. Danke für die Empfehlungen. SInd einige interessante Blogs dabei. Freue mich schon auf die weiteren Folgen, es fehlen ja noch einige Vereine.

    Bis bald, in Essen.
    Gruß, Martin

  2. Hi du,

    danke für die Erwähnung. Habe mich gestern schon gewundert wo die vielen Besucher auf einmal herkommen.
    Aber auch die anderen Blogs werde ich mir jetzt einmal in Ruhe ansehen, denn ich möchte auch gerne über die Anderen informiert sein. Da findet man nämlich auch oft Themen, die man selbst in seinen Blog auch einmal aufnehmen kann.

    Gruß,
    Sven

    PS: Vorhin habe ich aus versehen mit meinem anderen Blog Kommentiert, dass darfst du gerne ändern, wenn du möchtest ;-)

  3. Hallo Hönower,

    schön, Erwähnung in deinem Beitrag gefunden zu haben. Ich freue mich auf die erneuten Duelle und bin gespannt in welchem Zustand sich die Alte Försterei nach der Fan-Renovierung präsentiert. Hab die Atmosphäre in Eurem Rund immer sehr geschätzt.

    Grüße aus Elbflorenz & eine erfolgreiche Saison!

    fanatica aka thomas

  4. Pingback: » Daisey sagt, dass wir gewinnen! :: Hansa Fan Blog – Deine externe Quelle rund um den FCH!

  5. Vielen Dank für die Empfehlung, hat mich sehr gefreut! :)