Der Hönower

immer auf dem Laufenden

Gedanken zum Wochenende (XVIII)

7. Oktober 1949 - Gründung der DDR

Hurra, ich bin gar nicht süchtig. Fast 48 Stunden, ohne auf twitter, twitpic oder facebook meinen Senf dazu zu geben. Fast zwei komplette Tage, ohne zu schauen, wer mir via Mail welche wichtigen Nachrichten schicken will oder welchen Deal mir Groupon gerade dringend empfiehlt. Klar, es zuckte etwas in den Fingern und das Smartphone lag in Reichweite – aber ich war stark!!!!
Etwas Abstinenz würde ich auch den internetaffinen workoholics der Berliner Piratenpartei empfehlen. Die haben letztens einem Anflug von Wahnsinn doch tatsächlich darüber gebrütet, ob für Berlin eine Piraten-LINKE-SPD-Koalition an den Start gehen könnte.
Nachdem die Grünen, um Künast und Ratzmann nun doch „den Anzug im Schrank“ lassen, sucht der Regierende Partymeister dringend einen neuen Spielkameraden und Juniorpartner Frank Henkel hat schnell seinen Urlaub abgebrochen und ist flink an den Katzentisch geeilt.
Die 3,2km-Stummel-Autobahn von Neukölln bis nach Treptow wird man mit ihm sicherlich auf den Weg bringen. Auch wenn das Ganze mehr ein Politikum, denn sinnvolle Verkehrsplanung ist. Dass ausgerechnet der CSU-Minister Ramsauer mit den zweckgebundenen Mitteln von 420 Mio hier Schicksal gespielt hat, ist bestimmt noch mehr als eine Randnotiz wert.
Richtig Sinn machen würde die Sache nur, wenn man die verkehrs- und bautechnischen, auch die finanziellen Planungen für eine Verlängerung, unter dem Ostkreuz hindurch, Richtung Norden zum Zubringer Pankow und für einen Ringschluss Richtung Beusselstraße vorantreibt. Und dann könnte eben dieser Herr Ramsauer die Finanzierung über eine Autobahn-Maut für PKW’s und eine Erweiterung der LKW-Maut auch auf ausgebaute Bundesstraßen sichern. Überhaupt scheint eine solche Maut (im Zusammenhang mit Entlastung bei der Kfz-Steuer) – abhängig von der konkreten Fahrleistung nicht nur äußerst sinnvoll, sondern dringend geboten. Fast alle Nachbarstaaten lachen sich mittlerweile ´nen Ast und kassieren kräftig ab.

Abstinenz am Wochenende auch vom Fußball, der Liga-Spielbetrieb ruht. Pause wegen des Länderspiels unserer Nationalmannschaft in der Türkei. Gehen wir halt mal wieder ins Theater!

7.Oktober, da war doch noch was?

Tags:, ,

Verwandte Artikel

Kommentare sind deaktiviert.